Aktuelles 2009



Oktober 2009; Elbe-Saale Rundblick;

Jugendfeuerwehren im Wettstreit

Kürzlich führten die Jugendfeuerwehren der VG Elbe-Saale bei mäßigem Wetter ihren diesjährigen Orientierungslauf durch die Gemeinden Pömmelte/Glinde durch. Am Start waren die Jugendfeuerwehr aus Barby, Breitenhagen, Gnadau, Groß Rosenburg, Pömmelte/Glinde und Tornitz. Aber diesmal ging es nicht um Feuerwehr-Dienstvorschriften oder Knoten, sondern das Motto lautete: „Spiel und Spaß. Als Gäste konnte der Pömmelter Jugendwart Andreas Lehmann Kreisbrandmeister Hans-Ulrich Robitzsch, Kreisjugendwart Karl-Heinz Täubert, Abschnittsleiter Eberhard Pesch, Abschnittsleiter Tino Puder sowie den Glinder Wehrleiter Slim Puder und den Pömmelter Wehrleiter Mario Mutschall begrüßen. Nach kurzer Eröffnung und Auslosung der Startreihenfolge begann der Wettkampf und die Jugendlichen waren mit Feuereifer bei der Sache. An der 1. Station warteten die Pömmelter Kameraden mit der Gerätekunde, aber für die meisten überhaupt kein Problem. Weitere Stationen waren Ballwerfen, Scherzfragen und Erbsen zählen und Wettnageln. Als letzte Station stand Schlauchkegeln auf dem Plan, hier kam es dann doch schon auf Geschicklichkeit an. Nachdem jede Jugendfeuerwehr ihren Parcours mit den dazugehörigen Stationen absolviert hatte, fanden die Würstchen vom Grill reißenden Absatz. Als Hunger und Durst gestillt waren, fand ein gemütliches Beisammensein statt, welches zum regen Erfahrungsaustausch unter den Jugendlichen genutzt wurde. Nun waren die einzelnen Stationspunkte ausgewertet und die Jugendfeuerwehr Gnadau ging als Sieger hervor. Auf Platz 2 folgte Tornitz vor Breitenhagen, Groß Rosenburg, Barby und der gastgebenden Jugendfeuerwehr Pömmelte/Glinde. Allen Beteiligten hat die Veranstaltung sichtlich gefallen und man war sich einig, diese Veranstaltung auch in den nächsten Jahren, dann in der Einheitsgemeinde, fortzusetzen. Sollte der ein oder andere Lust und Interesse an der Arbeit der Feuerwehr oder Jugendfeuerwehr gefunden haben, so ist er gern gesehen. Die Jugendwarte und Wehrleiter in den jeweiligen Gemeinden stehen gern zur Verfügung und freuen sich über jedes neue Mitglied.

5bf9ba70157a8Sternmarsch-1.gif

Erste Station am Ortsausgang von Pömmelte

5bf9ba700b5c6Sternmarsch-2.gif

Teilnehmer bei der Auswertung



3.6.2009; Elbe-Saale Rundblick;

Pömmelte seit 1993 auf dem Siegertreppchen

Letzter Abschnittskampf der Feuerwehrsportler

Pömmelte/Tornitz (tli). „Beim 75-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Tornitz fand der wahrscheinlich letzte Wettkampf des Abschnitts Barby in dieser Konstellation statt, sagte Pömmeltes Bürgermeister und Wehrmitglied Thomas Warnecke. Damit meinte er die anstehende Kommunalreform der Einheitsgemeinde Barby, bei der die Abschnitte verschmelzen werden. Weil es ab dem kommenden Jahr nur noch eine Gemeinde gibt, existiert sozusagen auch nur eine freiwillige Feuerwehr. Was an der praktischen Existenz der Ortswehren nicht rüttelt, aber die bisherigen zwei Abschnitte Barby und Groß Rosenburg Geschichte sein lässt. Die Freiwillige Feuerwehr Pömmelte konnte ihren Titel bei sechs teilnehmenden Mannschaften auch dieses Mal – wenn auch denkbar knapp – erfolgreich verteidigen. Damit sind die Pömmelter seit 1993 ununterbrochen Sieger im Abschnitt Barby. Durch den mehrfachen Titelgewinn im Altlandkreis nahmen die Kameraden auch schon dreimal an der Landesmeisterschaft teil. Die beste Platzierung war 1994 der dritte Platz.

5bf9bb76dea7aMario_Siegerehrung.gif

Wehrleiter Mario Mutschall mit dem durch Tornitz Bürgermeisterin Regina Grube übereichten Pokal. Im nächsten Jahr müsste ein neuer Pokal für die Einheitsgemeinde gestiftet werden. Foto: T. Warnecke



April 2009;

Aufstellen des Maibaums

5bf9bbfa9bf85Maibaum.gif
5bf9bbfb7cccbMaibaum01.gif 5bf9bbfb5e4dfMaibaum02.gif
5bf9bbfb6dc49Maibaum03.gif 5bf9bbfb9099fMaibaum04.gif


April; 2009;

Gemeinsammer Dienst mit der Freiwilligen Feuerwehr Glinde

5bf9bd848e90fpom-Glin-Fzg-kennen-01.gif
5bf9bd84e5ae1pom-Glin-Fzg-kennen-02.gif 5bf9bd84f21d9pom-Glin-Fzg-kennen-03.gif
5bf9bd851719dpom-Glin-Fzg-kennen-04.gif 5bf9bd850ab9apom-Glin-Fzg-kennen-05.gif


April 2009;

Osterfeuer in Pömmelte

5bf9beef53cc9Osterfeuer01.gif 5bf9beefbdafcOsterfeuer02.gif
5bf9beefa3a19Osterfeuer03.gif 5bf9beef153d1Osterfeuer04.gif
5bf9beefb0c12Osterfeuer05.gif 5bf9beef957ceOsterfeuer06.gif
5bf9beef7bc39Osterfeuer07.gif 5bf9beef8893cOsterfeuer08.gif


Auszeichnungen und Beförderungen im Rahmen der Jahreshauptversamlung

5bf9bfbf17ee0GrupenbildJHV2009.jpg

von links: Tobias Ladebeck, Morten Drüsedau, Dieter Busse (alle Beförderung zum Feuerwehrmann), Sylvia Mietzner (Belobigung), Peter Schulze, André Carkan (beide 10 Jahre Mitgliedschaft)